LABORLEISTUNGEN UND APPARATIVE DIAGNOSTIK
Allgemeine Diagnostik
Mithilfe verschiedener diagnostischer Methoden können wir Symptome einordnen, Krankheiten ausschließen oder erkennen sowie deren Verlauf kontrollieren. Auch bei einem Check-up kommen diagnostische Methoden zum Einsatz. Folgende Untersuchungsmethoden führen wir durch:
- EKG: Das Elektrokardiogramm zeigt Ihre Herzfrequenz in Ruhe oder unter Belastung. Die Untersuchung erfolgt liegend oder in Bewegung auf einem Fahrrad-Ergometer. Dabei werden über am Körper befestigte Messfühler die Herzströme aufgezeichnet. Auf diese Weise können Erkrankungen des Herzens diagnostiziert werden.
- Langzeit-EKG: Hierbei werden mithilfe eines kleinen Messgeräts, das an Ihrem Brustkorb angebracht wird, über einen Zeitraum von 24 Stunden die Herzfrequenz und der Herzrhythmus erfasst und aufgezeichnet. Die anschließende Auswertung der gespeicherten Daten erfolgt in der Praxis.
- Langzeit-Blutdruck: Sie bekommen ein kleines Blutdruckmessgerät angelegt, das innerhalb von 24 Stunden in regelmäßigen Abständen den Blutdruck misst und speichert. Die aufgezeichneten Daten werden in der Praxis ausgelesen.
- Lungenfunktionstest: Bei der sogenannten Spirometrie kontrollieren wir mit einem speziellen Gerät den Atemvorgang. Dies liefert uns Hinweise zu ihrer Atemwegs- und Lungenfunktion sowie zu potenziellen Erkrankungen in diesem Bereich.
- Labordiagnostik: Für die Labordiagnostik nehmen wir Ihnen Blut ab. Wichtige Notfallwerte analysieren wir direkt bei uns in der Praxis. Für umfangreichere Laboranalysen zu speziellen Fragestellungen arbeiten wir mit einem leistungsstarken Laborverbund zusammen.